Fertig! Seminarabschluss der Heilerziehungspfleger bei den Camphill Ausbildungen

30.07.2015

Frickingen, 14. Juli 2015: Fröhliche, ausgelassene Stimmung herrschte bei der feierlichen Zeugnisübergabe der Heilerziehungspfleger am Camphill Seminar. Nach drei Ausbildungsjahren mit vielen fachpraktischen Herausforderungen, Klausuren und anspruchsvollen Prüfungen durften die Fachschüler des Abschlussjahres heute ihre Zeugnisse entgegen nehmen und ihren Erfolg feiern. Die Zeugnisübergabe fand in der Graf-Burchard-Halle mit rund 350 Gästen statt. Unter diesen waren neben den Fachschülern, ihren Familien und vielen Dozenten auch Bürgermeister Jürgen Stukle und Jürgen Bein vom Regierungspräsidium Tübingen. Beide hoben in ihren Ansprachen den hohen Stellenwert der Ausbildung hervor und beglückwünschten die Absolventen zu ihrer Berufswahl.

Schulleiter Joachim Scholz eröffnete das Programm, welches durch verschiedene Beiträge der Fachschüler abwechslungsreich gestaltet war. So traten die Mitglieder des ersten Ausbildungsjahres als Chor auf, während das zweite Jahr das Publikum mit einer instrumentalen Klangreise in seinen Bann zog. Die anschließende gemeinsame Chordarbietung der beiden Jahrgänge hatte sich das Abschlussjahr speziell gewünscht und entsprechend begeistert fiel auch der Applaus aus. Ein weiteres Highlight war der Auftritt der Absolventen aus dem Blockkurs, und obwohl diese sich während der Ausbildungszeit laut Dozentin Barbara Dintinger als „Eurythmie-resistent“ erwiesen hatten, zeigten sie mit einem Paartanz und einer Hip Hop-Choreographie, dass ihnen das Tanzen doch durchaus liegt.

Ein wichtiger Programmpunkt war auch die  Danksagung der Absolventen, welche die Dozenten und die Mitglieder der Verwaltung mit individuell ausgesuchten Geschenken bedachten. Anschließend durften sie dann selber auf der Bühne ihre Zeugnisse entgegen nehmen und den verdienten Applaus genießen. Den Kreis schloss wiederum Joachim Scholz, der zum Abschluss noch einen Zusammenschnitt verschiedener Filmprojekte der Absolventen aus ihrer Zeit am Seminar zeigte.

Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Gäste im Anschluss den Sektempfang auf dem Gelände der Camphill Ausbildungen gGmbH. Für einen reibungslosen Service sorgten dabei die Teilnehmer des WiLAN-Fortbildungskurses Gastgewerbe, die das Catering unterstützten.

Das Camphill Seminar am Bodensee, Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Heilerziehungspflege, blickt auf eine lange Tradition zurück und feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Seit dem Jahr 2001 kann die Ausbildung mit dem Abschluss „Staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger/Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin“ beendet werden. Der Träger der Fachschule, die Camphill Ausbildungen gGmbH, hat das Bildungsangebot seitdem fortlaufend erweitert: neben den Ausbildungsgängen Heilerziehungspflege, Heilpädagogik, Altenpflege und Heilerziehungsassistenz werden auch zahlreiche Fort- und Weiterbildungen angeboten.  

Kontakt

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren

Gerne klären wir weitere Fragen zur Ausbildung und zum Aufnahmeverfahren. Füllen Sie das unten stehende Kontaktformular aus. Wir werden uns schnellstmöglichst bei Ihnen melden.

Mit Abschicken des Formulars stimmen Sie unseren Bedingungen zum Datenschutz zu und bestätigen, diese gelesen zu haben.