Die 2. Kleine Kulturfete – ein voller Erfolg!

25.07.2019

Luftige Kleidung und ausreichend Sonnencreme durfte den Gästen unserer 2. Kleinen Kulturfete am 30. Juni 2019 nicht fehlen. Zum Glück waren die Camphill Ausbildungen mit vielen Pavillons, Sonnenschirmen, angenehmen Schattenplätzen und kühlen Getränken des Lagerhäusles Altheim bestens gewappnet für einen der heißesten Tage des Jahres.

 

 

Wir haben uns sehr über die zahlreichen Besucherinnen und Besucher gefreut, die sich trotz der großen Hitze auf den Weg zu unserem bunten Fest der Kulturen zu gemacht haben. Auch in diesem Jahr erwartete die Gäste neben einem großen internationalen Picknick aus vielen mitgebrachten Lieblingsspeisen ein buntes Rahmenprogramm aus Kunst, Musik und vielen Mitmach-Aktionen.

 

Nach der Eröffnung des Buffets und einem geselligen Beisammensein an der großen Tafel machten die 25 Musiker der Blaskapelle Lautenbach mit einer Potpourri  aus ihrem Repertoire ordentlich Stimmung. Im Anschluss begeisterten die Trommler von „Akongo Percussion“ mit afrikanischer Trommelmusik die Zuschauer. Interessierte konnten anschließend an einem Trommel-Workshop teilnehmen und sich von den faszinierenden Rhythmen anstecken lassen. Auch die Band „The Crazy Skiddles“ der SKID gGmbH aus Überlingen war wieder auf der Kulturfete dabei und sorgte mit ihren rockigen Gitarrennummern für weitere Highlights des Festes. Einen gelungenen musikalischen Abschluss zauberte schließlich Dozentin Gabriele Schulze-Schilddorf mit ihrem Angebot des Offenen Chors und vielen begeisterten Mitmacherinnen und Mitmachern.  Auch der Workshop „Schere in Bewegung“ von Ute Dreher war gut besucht. Hier wurde sich durch Tanzen auf die Bewegungen mit Schere und Papier eingestimmt, worauf spannende Scherenschnitte entstanden.

 

 

In den Schulgebäuden präsentierte sich die Galerie CE8 mit dem Hörspiel „Unerhört“. Außerdem eröffnete parallel zur Vernissage im Rathaus Frickingen ein Teil der Ausstellung „Natur und Geistlichkeit“  von Künstlerin Sibel Aslanbay in Gebäude B. Interessierte Besucher sind herzlich willkommen diese Ausstellung noch bis zum 31. Juli bei den Camphill Ausbildungen und im Rathaus Frickingen anzuschauen.

 

Ob beim Basteln von Insektenhotels in der Schreinerei der Camphill Dorfgemeinschaft Hermannsberg oder beim Torschießen an der Torschusswand des SPVGG F.A.L. – selbstverständlich kamen auch die kleinen Gäste der Kulturfete nicht zu kurz. Der Waldorfkindergarten Frickingen e.V. sorgte mit seinem Angebot des Kinderschminkens für viele farbenfrohe Gesichter auf dem Fest.

 

Neu war das Info-Café: Hier hatten interessierte Personen die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre über die verschiedenen der Aus- und Weiterbildungen bei den Camphill Ausbildungen beraten lassen. Personen die Ihre Ausbildung bereits abgeschlossen haben, oder in diesem Jahr abschließen werden und auf der Suche nach einer passenden Stelle sind,konnten sich an unserer Job-Wall über passende Stellenanzeigen informieren.

 

Wir haben uns sehr über das bunte Fest mit vielen interessierten Zuschauern gefreut und bedanken uns herzlich bei allen Kooperationspartnern und Helfern, die sich trotz der Hitze für eine erfolgreiche 2. Kleine Kulturfete eingesetzt haben. Ein großes Dankeschön gilt auch allen Gästen, die mit ihren mitgebrachten Speisen wieder zu einer fantastischen kulinarischen Vielfalt beigetragen haben. Wir freuen uns jetzt schon auf die 3. Auflage der Kleinen Kulturfete im nächsten Jahr!

Kontakt

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren

Gerne klären wir weitere Fragen zur Ausbildung und zum Aufnahmeverfahren. Füllen Sie das unten stehende Kontaktformular aus. Wir werden uns schnellstmöglichst bei Ihnen melden.

Mit Abschicken des Formulars stimmen Sie unseren Bedingungen zum Datenschutz zu und bestätigen, diese gelesen zu haben.