Kleine Kulturfete am 03. Juni 2018

06.06.2018

Es war ein Fest, das in der Planung viele Unsicherheiten barg. Wird das Wetter mitspielen? Wie viele Gäste werden kommen? Was, wenn nicht genug Speisen mitgebracht werden?

Das waren die Fragen, die die Camphill Ausbildungen sich vor der Kleinen Kulturfete stellten.

Doch dann herrschten am 03. Juni bereits morgens sommerlicher Temperaturen und strahlender Sonnenschein. Ab 12 Uhr trudelten nach und nach immer mehr Gäste ein und das internationale Buffet füllte sich reichlich. Ein großer Dank geht an alle Gäste, die mit ihrem kulinarischen Beitrag für ein unglaublich vielfältiges, internationales Buffet gesorgt haben. In entspannter Atmosphäre konnten die Gäste gemeinsam an der langen Tafel essen und sich unterhalten. Für kühle Getränke zum Essen sorgte das Lagerhäusle Altheim.

Auf dem gesamten Schulgelände gab es parallel ein buntes Rahmenprogramm. Das Künstler-Duo bockemuehl&scheuren war mit dem Projekt „Zeitlupe“ vor Ort. Ein offenes Kunstwerk aus Holzbrettern entstand nach und nach unter Mitwirken der Gäste. Jeder konnte eins oder mehrere Bretter anschrauben und somit Teil des Gesamtkunstwerks werden.

Weitere Aktionen zum Mitmachen gab es bei der Dorfgemeinschaft Hermannsberg, die verschiedene Spielzeuge aus der Holzwerkstatt mitgebracht hatte. Zudem wurden die Pläne für die neue Gläserne Schreinerei in Frickingen vorgestellt. Auch der Waldorfkindergarten Frickingen war mit einem Basteltisch dabei, an dem die Kinder Schmetterlingen aus Filz basteln konnten. Wer sich lieber sportlich betätigen wollte, konnte sich an der Torschusswand der SPVGG F.A.L.  austoben. Ihr nagelneues Löschmobil präsentierte die Freiwillige Feuerwehr Frickingen – wer wollte, durfte sogar den Löschschlauch ausprobieren.

Auch für musikalisches Programm war gesorgt – den Anfang machte der Musikverein Altheim mit einem beschwingten Programm. Im Anschluss sorgte die von Fachschülern gegründete Trommelgruppe „Jamm“ mit westafrikanischer Trommelmusik für Stimmung. Dann kamen die Gitarren zum Einsatz: Die Band „The Crazy Skiddles“, ein Projekt der SKID gGmbH, begeisterte mit ihrer Setlist aus bekannten Rock-Klassikern das Publikum. Getanzt wurde ebenfalls: die Fachschülerinnen Madina und Anisa zeigten einen traditionellen tadschikischen Tanz und die Dozenten Sönke Speck und Anne Briesch luden anschließend zum Workshop „Internationale Volkstänze zum Mittanzen“.

In den Schulgebäuden konnten die Gäste die Ausstellung „Rudolf Steiner – Leben und Werk“ betrachten – diese Ausstellung wird auch noch in den kommenden Wochen bei den Camphill Ausbildungen zu sehen sein.

Die Camphill Ausbildungen freuten sich sehr über die vielen Besucher und die schöne, offene Atmosphäre beim Fest. Wir bedanken uns herzlich bei allen Kooperationspartnern und Helfern, die durch Ihren Einsatz die Kleine Kulturfete bereichert haben!

Kontakt

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren

Gerne klären wir weitere Fragen zur Ausbildung und zum Aufnahmeverfahren. Füllen Sie das unten stehende Kontaktformular aus. Wir werden uns schnellstmöglichst bei Ihnen melden.

Mit Abschicken des Formulars stimmen Sie unseren Bedingungen zum Datenschutz zu und bestätigen, diese gelesen zu haben.