Heilpädagogik
Wann gehen Sie den nächsten Schritt?
Ab dem 05. März 2024 bieten wir regelmäßig dienstags und donnerstags zwischen 9 und 16 Uhr digitale Beratungstermine zu unseren Fort- und Weiterbildungen an. Um einen Termin zu buchen, können Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem Wunschtermin senden. Bitteteilen Sie uns dabei mit, für welche Fort- oder Weiterbildung Sie sich interessieren. Sie erhalten dann von uns eine Bestätigung mit dem Zugangslink.
Infotag in Frickingen am 04. April 2024
Wir laden Sie herzlich ein, am 04. April 2024 von 14-17 Uhr unseren Campus persönlich kennenzulernen. Wir stellen Ihnen die berufsbegleitende Weiterbildung mit ihren Inhalten und Schwerpunkten vor und beraten Sie gerne bezüglich Organisation und Finanzierung.
Die Ausbildung zur Heilpädagogin/zum Heilpädagogen
Heilpädagoginnen und Heilpädagogen haben viele Rollen — Fachkraft,
Teamplayer, Berater, Netzwerker, Vermittler, Anleiter und Navigator im
Sozialbereich. Besonders mit Inkrafttreten des BTHG werden Fachkräfte,
die Teilhabe-, Hilfe-und Gesamtplanprozesse bei den
Rehabilitationsträgern koordinieren und gestalten, dringend gesucht. Als
Heilpädagogin oder Heilpädagoge halten Sie die Fäden in der Hand und
koordinieren eine bedarfsgerechte und individuelle Unterstützung der
Klienten. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit Ihren
Teamkolleginnen
und -kollegen und anderen beteiligten Personen und Institutionen.
Hierfür braucht es Teamgeist, Organisations- und Kommunikationstalent.
Die
Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilpädagogin und zum staatlich
anerkannten Heilpädagogen richtet sich an Menschen, die bereits eine
grundständige pädagogische Ausbildung (Erzieherin/Erzieher, Jugend- und
Heimerzieherin/Jugend- und Heimerzieher, Heilerziehungspflegerin/
Heilerziehungspfleger) erfolgreich abgeschlossen haben und mindestens
ein Jahr in einem entsprechenden Berufsfeld tätig waren.
Nächster Termin
01.10.2024
Praxisintegrierte Weiterbildung
Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Heilpädagogik
Struktur der Weiterbildung
- 3 Jahre mit insgesamt 1800 UE
- Präsenzunterricht alle zwei Wochen, jeweils zwei Tage/Woche
- 1-2 Blockwochen pro Ausbildungsjahr
- Online-Unterricht über Microsoft Teams (Abendtermine)
- Transformatives Lernen (Fallarbeit, Konzeptentwicklung, Supervision, Hospitation, Praxisbesuche)
Abschluss
Mit Bestehen der Abschlussprüfung erlangen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Abschluss als staatlich anerkannte Heilpädagogin oder als staatlich anerkannter Heilpädagoge
Kosten
Aufnahmegebühr: 80 €Kursgebühren: monatlich 130 €, gesamt 4.680 €
Prüfungsgebühr: 120 €
Inhalte
Ziel der Ausbildung ist eine Vertiefung und Erweiterung der vorhandenen beruflichen Kompetenzen. Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sollen in der Lage sein, Menschen aller Altersgruppen in besonderen Lebenslagen unterstützen und begleiten zu können. Sie sollen selbstständig und verantwortlich passende, wissenschaftlich begründete Handlungskonzepte entwickeln und umsetzen. Dazu ist es erforderlich, auch die jeweiligen gesellschaftlichen Bedingungen zu reflektieren, um in komplexen Situationen handeln zu können. Insbesondere die Initiierung und Umsetzung von Inklusionsprozessen in den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen gehört zu den Aufgaben von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen.
Die Weiterentwicklung fachlicher und persönlicher Kompetenzen steht im Mittelpunkt der Ausbildung. Durch die Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten, sowie von Sozialkompetenz und Selbstständigkeit soll berufliche Handlungskompetenz erreicht werden. Dazu gehört auch der ständige Transfer von der Theorie in die Praxis und umgekehrt.
Zu den Aufgaben von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen gehören neben fachlichen Leitungsfunktionen auch die Entwicklung und Planung neuer Konzepte, sowie die Arbeit in und mit multiprofessionellen Teams und die Anleitung und Begleitung der verschiedenen Fördermaßnahmen für Menschen mit Unterstützungsbedarf.
Die Ausbildungsinhalte werden unter Einbeziehung des anthroposophisch orientierten Menschenverständnisses vermittelt. Die um die anthroposophische Menschenkunde erweiterte Sicht auf Menschen mit verschiedenen Entwicklungshemmnissen ermöglicht eine umfassendere Sicht auf Störungen und Unterstützungsmöglichkeiten der Entwicklung des Individuums, und verdeutlicht die Notwendigkeit der eigenen persönlichen Weiterentwicklung der Heilpädagogin/des Heilpädagogen.
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Modul 1
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Modul 2
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Modul 3
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Modul 4
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Modul 5
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Modul 6
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Modul 7
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Modul 8
Zugangsvoraussetzungen
- Eine abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannter Erzieher, Jugend- und Heimerzieherin/Jugend- und Heimerzieher oder Heilerziehungspflegerin/Heilerziehungspfleger (In Ausnahmefällen kann die Schulaufsichtsbehörde der Zulassung von Personen mit gleichwertigem fachverwandtem Berufsabschlüssen zustimmen).
- Eine mindestens einjährige hauptberufliche praktische Tätigkeit in sozial- und heilpädagogischen Arbeitsfeldern nach Erteilung der Berufserlaubnis.
Der Anmeldebogen kann hier heruntergeladen und am PC ausgefüllt werden.